Wissenschaftliche Aufsätze
Wiedereintritt in Münster - einige ausgewählte Ergebnisse einer Befragung, in: Pastoraltheologie, 102. Jg. 2013, 2 ff.
Kirche und Milieu (N.Ammermann & D.Beese), in: Deutschs Pfarrerblatt 1/2011
Gemeindefusion. Milieu und subjektive Theorien., in: S. Bölts & U. Nembach (Ed.): Aufbruch in die Region, S.171-183, 2008
Was sagen die Leute, wer ich sei?“ – Zur Rolle der Empirie in der Praktischen Theologie, in: Spes Christiana, Bd. 18-19, 135-148, Hamburg 2007-2008
Ethische Überlegungen zur Forschung mit menschlichen Embryonalen Stammzellen, Ev. Kirche v. Westfalen, Landeskirchenamt, Bielefeld 2007 – darin schwerpunktmäßig 3.2 Theologisch-ethische Aspekte, 35-44
Im Alter wohnen und leben – ein Konstrukt. Warum wir nicht nur äußere Realitäten, sondern auch innere Welten abbilden sollten, wenn es um die Frage geht, wie Wohnformen im Alter beschaffen sein sollten, in: Wohnen im Alter, Hg. Diakonisches Werk der EkvW Münster 2005, 34 – 45
Alfing, A., Amemrmann, N., Fabian, K., Auswertung einer Erhebung zu der Frage: „Unter welchen Wertorientierungen konstruieren Menschen ihr Konzept Wohnen im Alter?, in: Wohnen im Alter, Hg. Diakonisches Werk der EkvW Münster 2005, 27 – 33
Gegenwärtige Anforderungen an eine diakonische Ethik, in: Diakonisches Kompendium (Hg. G. Ruddat, G.K. Schäfer), Göttingen 2005, 122-140
Kann man rechtsradikale Jugendliche verstehen?, in: Die Gewalt und das Böse / Jahrbuch der Religionspädagogik (Hg. Ch. Bizer, R. Degen, F. Schweitzer u.a.), Bd. 19, Neukirchen 2003, 52-62
Beobachter beobachten Beobachter – Überlegungen zur Systemtheorie im Religionsunterricht, in: Held, Peter u. Gerber, Uwe: Systemische Praxis in der Kirche, Mainz 2003, 118-134
Die Bioethikkonvention und ihre Probleme, in: Bioethik und christliches Menschenbild, EPD-Dokumentation der Referate des Berneuchener Gesprächs 2001, Nr. 12, Frankfurt 2002
Selbstkonzeptkategorien von Religionslehrerinnen und –lehrern, in: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik, 2001/4, 342-438
„Ich sehe den Teufel aber nicht so schlimm“ – die Konstruktionen Jugendlicher im Religionsunterricht verstehen am Beispiel eines Interviews mit einem Mitglied der Gothics in Thüringen, in: Die Brücke – neues Lernen in der Schule, Zeitschrift für Schule und Religionsunterricht im Land Bremen Jg. 6, Heft 1 / 2001, 31 – 35
Didaktisch in hundert Zungen reden - Zeitschrift für Christenlehre, Leipzig 2/2001, 20 – 25
Lernen lernen in Religion – wie konstruktivistisch-lerntheoretische Ansätze sich auf religionsdidaktische Fragestellungen übertragen lassen. In: Braunschweiger Beiträge zum Religionsunterricht 93, Heft 3 / 2000, 54 – 58
Selbstkonzeptkategorien bei Studierenden – differentielle Anwendungen für religionspädagogische Profile am Beispiel Grundschulen vs. berufsbildende Schulen, in: Religionspädagogische Beiträge an berufsbildenden Schulen, 4/2000, 62 – 66
Wahrheit und Sinn als Konstruktdimensionen im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge, 4/2000, 104 – 126
Gottesdienst in Zeit und Raum, in: Deutsches Pfarrerblatt Nr. 5, August 2000, 17 - 20
Werte und Normen - Himmelszeichen oder Interpretationskonstrukte? In: Explicatio mundi - Aspekte theologischer Hermeneutik, Regensburg, Verlag Roederer, Reihe: Philosophie interdisziplinär 2000, 201 – 217
Fremde Heimat Kirche - oder: kirchenfremde Heimat? Fragen und Anmerkungen zur dritten Erhebung der EKD über Kirchenmitgliedschaft, Dt. Pfarrerblatt, Nr. 4, 1998, S. 190 – 194
Kirche als Unternehmen - Identity, Konzepte, Forschungen. Einige Beobachtungen in südstaatlichen Kirchen der USA, in: Deutsches Pfarrerblatt, Nr. 5 Mai 1997, S. 234 – 237
Abhängig von Gott? - Beispiel einer Rekonstruktion religiöser Konstrukte in der neunten Schulklasse einer Realschule, in: Religionspädagogische Beiträge an berufsbildenden Schulen (RabS), 1996/1, 14 – 19
Religiosity - indefinable feeling or specific theory of knowledge?, in: Journal for Empirical Theology, 1995/2, S. 99 – 120
Zur subjektiven Konstruktion psychiatrischer Hierarchie, in: Psychiatrische Praxis, Bern, New York, 1994, 64 – 67
„Verum ipsum factum - Das Gemachte ist das Wahre“. Versuch einer Positionsbestimmung der Theologie in der wissenschaftstheoretischen Diskussion um den Konstruktivismus, in: Pastoraltheologie 83.Jg. 1994, 83.Jg., H.7, 351 – 362
Organisationspsychologie in der Kirche - Beispiel einer Kommunikationsanalyse in kirchlichen Arbeitsteams, in: Deutsches Pfarrerblatt, 1993, H.3, 132 – 133
Konstruktivismus und religiöses Selbstverständnis, in: Konstruktivismus - Geschichte und Anwendung, Hrsg. S. Schmidt, Frankfurt/Suhrkamp 1992, 199 – 212
Berufsethischer Unterricht, in: Deutsche Zeitschrift für Krankenpflege 1991, H. 6 .431 – 433
Solus Christus im Dialog - ein Beitrag zur Absolutheitsfrage, in: Deutsches Pfarrerblatt 1991, H.7, 269 – 272
Wie wirklich ist die Welt - zur Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus, in: Deutsches Pfarrerblatt 1990, H.2, 43 - 46
Konfliktträchtiges und konfliktbehebendes Management, in: Deutsche Zeitschrift für Krankenpflege 1989, H.12.
Spiritualität und theologische Einsicht - ein Beitrag zur New Age Problematik, in: Deutsches Pfarrerblatt 1988, H.10